Scroll
scroll down arrow icon

BIOGRAFIE

Der Tenor Burkhard Solle ließ seine Stimme bei Sängern wie Eva Randova, Giacomo Aragall, Lisa Wedekind oder Dominik Wortik ausbilden und sammelte erste Erfahrung etwa als Arturo in Lucia di Lamermoor im Theater in Ulm. Es folgten weitere Engagements mit Partien von Monteverdi bis Webber und Konzerte z.B. im Ulmer Münster mit Rossinis Petite Messe Solennelle. Seine Tenorstimme brachte ihn schnell zu Mozarts Tenorpartien, als Soliman (aus Zaide) sang er beispielsweise  im Theater Pforzheim. 2023 debütierte Solle mit der Partie des Belmonte und feierte auch große Erfolge im Operettenbereich als Sou-Chong oder Eisenstein.

Als Konzertsänger ist er von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Uraufführung zuhause. Mit Schwerpunkt auf die Kirchenmusik interpretiert er mit hoher Musikalität und sprachlicher Diktion Werke von J.S. Bach, Mendelssohn und Bruckner. Hier reicht die Bandbreite von einem kammermusikalischen Kantatengottesdienst bis hin zur Rolle des Evangelisten in der Berliner Philharmonie.

Die Zusammenarbeit mit Künstlern wie z.B. Reinhard Goebel und Sigmund Bothmann erweitern sein musikalisches Spektrum im Bereich der historischen Aufführungspraxis.

Der Geiger Burkhard Solle begann mit sechs Jahren das Violinspiel, studierte als Jungstudent in Detmold und später in Wien mit Abschluss der künstlerischen Reifeprüfung. Bis 2019 war er u.a. Konzertmeister im Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm. Daneben konzertierte er als Solist mit verschiedenen Orchestern unter Dirigenten wie z.B. Philippe Jordan. Seine Doppelbegabung ermöglicht ihm auf der Bühne nahtlos zwischen dem Gesang und der Geige zu wechseln. So übernimmt er, als persönliche Spezialität, in Partien wie dem Orpheus von Offenbach oder dem Paganini von Lehár die Geigensoli neben der Gesangsrolle.

Der Musiker Burkhard Solle widmet sich neben seiner solistischen Tätigkeit auch begeistert dem Chorgesang. Als Mitglied des Symphonischen Chor Bambergs arbeitet er mit Künstlern wie Manfred Honeck, Daniel Cohen oder Rudolf Buchbinder zusammen und ist gern gesehener Gast u.a. im Konzertchor Wuppertal oder dem Darmstädter Opernchor. Durch seine Historie ist er ein ausgezeichneter Vom-Blatt-Singer. Ergänzend gibt er seine musikalische Erfahrungen als Privatlehrer für Klavier, Geige und Sprecherziehung weiter und arbeitet als Stimmbildner und Gesangspädagoge bei Chören.